Innovationen

Willkommen Zuhause

Am Ende einer Woche ankommen, loslassen was war und Freunden erzählen, was einen bewegt. Bei einem guten Glas Wein und einer Kleinigkeit zu Essen teilen wir Alltägliches und Besonderes miteinander. An Grenze von Werktag und Wochenende feiern wir gemeinsam Abendmahl und geben die Arbeitswoche zurück in Gottes Hand. Einmal pro Monat laden wir freitags ab 20:00 Uhr zu uns ins Wohnzimmer ein. Wir beginnen mit einem persönlichen Austausch und feiern dann anhand einer Liturgie das Abendmahl. Der Abschluss ist ein gemeinsames Essen.
Internes Projekt Dieses Angebot findet innerhalb der evangelischen Landeskirche Württemberg statt.
Ort des Projektes
Wilhelm-Hauffstr. 8, 72116 Mössingen, DE
Wo liegt der innovative Unterschied beim Projekt?
Das Abendmahl ist an sich ist keine Innovation, es aber nicht in einem klassischen Gottesdienst zu feiern, sondern im Alltag zu verorten schon. Das Abendmahl hat Kraft und es ist wert, oft und auch zuhause gefeiert zu werden. Weil wir im Abendmahl erleben, dass wir als gescheiterte, schwache und schuldig gewordene Menschen Zuspruch und Gnade erleben.
Auf welche Herausforderung ist das Projekt die Antwort?
Unser Anliegen ist es, eine geistliche Heimat für junge Erwachsene zu schaffen. Weil wir merken, dass eine Sehnsucht nach tiefer Gottesbegegnung und Gemeinschaft da ist. Zentrum des Zusammenkommens der ersten Christen war das Abendmahl. Und wir selbst haben in Gottesdiensten erlebt wie wohl es tut es zu feiern. Warum also nicht, in diesem Format, das Abendmahl in den Mittelpunkt stellen?
Ziel des Projektes
Geistliche Heimat für junge Erwachsene unserer Gemeinden in Mössingen und Belsen.
Wie viele Personen sind dabei ehrenamtlich engagiert?
2
Gibt es Kooperationen gibt es mit außerkirchlichen Akteurinnen und Akteuren?
Nein

Impressionen / Eindrücke

Kontaktangaben

Name
Anne und Markus Bayer
E-Mail
anne.bayer@elkw.de
Website
https://

Du hast auch was zu zeigen?

Einfach Projekt einreichen:

Jetzt Innovation einreichen

Entdecke weitere Projekte

Projekt einreichen