Innovationen

Traufest des Kirchenbezirks

Zu unserem Traufest am 20. April 2024 können evangelische Paare, die standesamtlich bereits verheiratet sind, einfach kommen. Es stehen zwei Locations zur Verfügung, mehrere Pfarrerinnen und Pfarrer und wir sind spontan zu Trauungen bereit. Ein Paar kann sich anmelden und den Zeitraum reservieren oder ganz spontan kommen und einen freien Zeitraum nehmen. Es wird dann gut 20 Minuten Traugespräch geführt und direkt im Anschluss 30 Minuten ein Traugottesdienst gefeiert.
Internes Projekt Dieses Angebot findet innerhalb der evangelischen Landeskirche Württemberg statt.
Ort des Projektes
Marktplatz 2, 74575 Schrozberg, DE
Wo liegt der innovative Unterschied beim Projekt?
Das Traufest ermöglicht Zielgruppen die kirchliche Trauung, die durch veränderte Lebensläufe in unserer Zeit durchs Raster fallen.
Auf welche Herausforderung ist das Projekt die Antwort?
Alle Ehepaare sollen Gottes Segen erhalten können. Eine Trauung ist aufwendig, kostspielig und steht zumeist am Anfang der ernsteren Phase eine Paarbeziehung. Es gibt Paare, die sich einen solche teure Trauung nicht leisten können oder aufgrund des Aufwands davor zurückschrecken und daher nur die standesamtliche Eheschließung als notwendigen Rechtsakt im kleinen Rahmen begehen. Außerdem gibt es Paare, die schon standesamtlich verheiratet sind, weil Kinder unterwegs waren und alles geordnet sein sollte und dann sollte noch die kirchliche Trauung folgen. Doch das Leben kam dazwischen und nun sind die Kinder groß geworden, aber immer noch keine Trauung gewesen. Dann kann es sich komisch anfühlen, nun eine große kirchliche Trauung zu planen, aber ein Wunsch wäre es eigentlich immer noch. Auch dabei ist die einfache und unkomplizierte Variante beim Traufest eine Antwort.
Ziel des Projektes
Menschen die kirchliche Trauung anbieten, die ansonsten nicht (mehr) zur Trauung kommen würden.
Ist das Angebot zeitlich befristet? Was passiert nach dem Ende der Laufzeit?
Das Traufest findet an einem Tag statt, ist aber wiederholbar und auch auf andere Orte adaptierbar.
Wie viele Personen sind dabei hauptamtlich engagiert?
Aktuell planen wir mit etwa zehn Hauptamtlichen, wobei da fünf PfarrerInnen, zwei Sekretärinnen, eine Mesnerin und zwei Organisten gezählt sind.
Wie viele Personen sind dabei ehrenamtlich engagiert?
Das ist noch relativ offen. Im Prinzip braucht es keine weiteren Beteiligten, allerdings denken wir aktuell noch am Rahmen herum.
Gibt es Kooperationen gibt es mit außerkirchlichen Akteurinnen und Akteuren?
Angedacht ist die Kooperation mit einem Fotografen, damit gleich Bilder gemacht werden können. Außerdem mit der Bar neben der Kirche für eine Art "Dauer-Sektempfang". Zusätzlich kann eine Abstimmung mit dem Standesamt erfolgen, damit das gesamte Traupaket angebten werden kann. Das haben wir in diesem Fall aber nicht vor.
Wie wird das Angebot bzw. die Innovation finanziert?
Das Traufest stellt uns bisher nicht vor größere Herausforderungen bei den Kosten.

Impressionen / Eindrücke

Kontaktangaben

Name
Philipp Mayer
E-Mail
philipp.mayer@elkw.de
Website
https://

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