Traktor-Gottesdienste – Weihnachten im Dorf und mitten im Leben

Mit dem Traktor und Anhänger bringen wir Weihnachten an verschiedene Orte ins Dorf.
Kirchplatz 4, 73344 Gruibingen, DE
Neu bei diesem Projekt ist, dass Menschen nicht in die Kirche kommen, sondern Kirche dorthin kommt, wo die Menschen wohnen. Traktoren gehören in dem Dorf im ländlichen und landwirtschaftlich geprägten Ort ins Dorfbild und sind daher das ins Lebensumfeld passende "Vehikel". Außerdem nutzten wir eine Scheuer zum Krippenspiel und beziehen so markante Orte ins kirchliche Leben ein.
In der Corona-Zeit war es zunächst als kreative Notlösung gedacht, Weihnachten draußen und an verschiedenen Orten im Dorf zu feiern. Dies hat sich so großer Beliebtheit und Nachfrage erfreut, dass wir es fortgesetzt haben. Wir haben festgestellt, dass mehr Menschen an die verschiedenen Orte gekommen sind als in die kleine Dorfkirche passen würden. Außerdem sind viele Menschen gekommen, die (sonst) nicht in die Kirche kommen würden.
Kirche (und in diesem Fall Weihnachten) mitten ins Leben bringen, auf Strassen und Plätze, dorthin, wo Menschen leben: Kirche ins Dorf bringen und (mal) nicht das Dorf in die Kirche. Menschen zum Mitfeiern motivieren, die sonst nicht oder nicht gerne in die Kirche hinein gehen. Kirche anders erleben.
Das Projekt Traktor-Gottesdienste und "Kirche im Dorf und auf dem Weg" soll sich weiterentwickeln und auf andere Orte und Zeiträume und Anlässe erstrecken, z.B. Gottesdienst beim Dorffest im Sommer, Tauffest am Filsurspung etc.
Der Musikverein und 5 -6 weitere Ehrenamtliche
Musikverein, Kommune