Innovationen

Online-Bildungsangebote für junge Erwachsene auf Social Media

Junge Erwachsene stehen vor den Herausforderungen, die Persönlichkeit zu entwickeln und neue soziale Kontakte zu knüpfen. Bisher gibt es für junge Erwachsene kaum Angebote. In den Sozialen Medien, in denen junge Menschen sind, gibt es nahezu kein Angebot. Wir wollen jungen Erwachsenen Wege aufzeigen, wie sie aus dem Glauben Kraft schöpfen können und dadurch für ihren neuen Lebensabschnitt gerüstet sind. Wir möchten die lokale Bevölkerung in den Fokus nehmen. Junge Erwachsene werden auf Social Media-Kanälen eingeladen, ihre Lebensfragen kompetent zu diskutieren. Dies geschieht über kurze Videos. Likes und Kommentare gewährleisten Interaktionen während des Projektsablaufs. Gezielt auf die Situation des Übergangs ins junge Erwachsenenleben einzugehen und dabei auf digitalem Weg Fragen zu beantworten und Lösungen aufzuzeigen, ist einzigartig.
Internes Projekt Dieses Angebot findet innerhalb der evangelischen Landeskirche Württemberg statt.
Ort des Projektes
Ruland Ayßlinger Weg 6/1, 73430 Aalen, DE
Wo liegt der innovative Unterschied beim Projekt?
Interaktive Ansprache junger Erwachsener findet in Kirchenkreisen online derzeit nur sehr wenig statt. Gezielt auf die Situation des Übergangs ins junge Erwachsenenleben einzugehen und dabei auf digitalem Weg Fragen zu beantworten und Lösungen aufzuzeigen ist einzigartig. Fragestellungen und Ansprachen in Form von Kurzvideos zu gewährleisten gibt es bislang nicht.
Auf welche Herausforderung ist das Projekt die Antwort?
Junge Erwachsene stehen vor zwei Herausforderungen, die Meilensteine in ihrem Leben darstellen. Zum einen müssen sie ihre Persönlichkeit entwickeln zum anderen neue soziale Kontakte knüpfen. Nach der Schule oder der Ausbildung müssen Fragen beantwortet werden, welche Werte, Ziele im Leben wichtig sind. Anhand der eigenen Stärken wird der Platz im Leben definiert. Dabei verlieren bewährte soziale Umfelder wie z.B. Eltern, Familie, Schulfreunde an Bedeutung und neue Beziehungen sind aufzubauen. Wir möchten junge Erwachsene dort abholen, wo sie sich zuhause fühlen: im Internet insbesondere auf socialmedia-Kanälen. Zusammen mit Jugendwerken und Hochschulgemeinden aus den Kirchenbezirken Schwäbisch Gmünd und Aalen möchte die Evangelische Erwachsenenbildung Ostalb digitale Formate entwickeln, um für Fragen der jungen Erwachsenen Lösungswege aufzuzeigen.
Ziel des Projektes
Menschen werden von Kirche im digitalen Raum erreicht und Kirche wird von den Menschen erreicht. Bei kirchlichen Kernaufgaben werden auch digitale Möglichkeiten genutzt. Junge Erwachsene werden im Internet und auf Social Media Kanälen angesprochen. Die evangelische Kirche erreicht dadurch die Menschen dort, wo diese unterwegs sind.
Ist das Angebot zeitlich befristet? Was passiert nach dem Ende der Laufzeit?
nein.
Wie viele Personen sind dabei hauptamtlich engagiert?
Wie viele Personen sind dabei ehrenamtlich engagiert?
Gibt es Kooperationen gibt es mit außerkirchlichen Akteurinnen und Akteuren?
nein. innerkirchlich: Jugendwerk Schwäbisch Gmünd, Hochschulgemeinden Aalen und Schwäbisch Gmünd

Impressionen / Eindrücke

Kontaktangaben

Marc Schnabel
schnabel@eeb-ostalb.de
https://

Du hast auch was zu zeigen?

Einfach Projekt einreichen:

Jetzt Innovation einreichen