Innovationen

Ökumenische Hospizgruppe Oberes Bottwartal

Aufbau einer interkommunal tätigen ambulanten Hospizgruppe
Internes Projekt Dieses Angebot findet innerhalb der evangelischen Landeskirche Württemberg statt.
Ort des Projektes
Gartenstraße 1, 71723 Großbottwar, DE
Wo liegt der innovative Unterschied beim Projekt?
Die Ausweitung der Hospizarbeit über die eigene Kirchengemeinde hinaus und die Vernetzung mit Kommunen und anderen Kirchengemeinden stellt zunächst die hospizliche Versorgung auch in den Nachbarkommunen sicher. Weiterhin können dadurch Synergieeffekte generiert werden, die die Hospizarbeit stärken, z. B. in der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Gewinnung und Schulung Ehrenamtlicher und beim Fundraising. Hinzu kommt, dass Hospizgruppen eine bestimmte Mindestgröße haben müssen, um Fördermittel beantragen zu können, weshalb (zu) kleinteilige, lokal begrenzte Strukturen dafür eher nachteilig sind. Durch die überörtliche Kooperation wird eine Größe erreicht, die eine Förderung ermöglicht, aber gleichzeitig noch überschaubar genug ist, um eine gute lokale Vernetzung im Sozialraum zu gewährleisten. Die organisatorische Anbindung an die Diakoniestation der Ev. Kirchengemeinde Großbottwar (die Kirchengemeinde ist auch gleichzeitig Trägerin der Hospizgruppe) sorgt für kürzere Wege und Entscheidungsstrukturen als ein eigens gegründeter Trägerverein.
Auf welche Herausforderung ist das Projekt die Antwort?
Durch den demografischen Wandel und die zunehmende Mobilität im Arbeitsleben wird es immer schwieriger, innerhalb von Familien Schwerkranken und Sterbenden beizustehen. Hinzu kommt eine Tendenz in unserer Gesellschaft, die Themen Sterben und Tod möglichst zu verdrängen, so dass Laien kaum mehr Berührungen mit Tod und Sterben im Alltag haben. Hier setzt die Arbeit ambulanter Hospizgruppen ein, die u. a. durch Infoveranstaltungen, Kurse zur Sterbebegleitung für Laien und ambulante psychosoziale Sterbebegleitung in Pflegeheimen und Privathaushalten Schwerkranke, Sterbende und ihre An- und Zugehörigen unterstützen. Dadurch wird Menschen, die dies wünschen, ermöglicht, möglichst lange ihren Lebensabend in ihren eigenen vier Wänden zu verbringen bzw. auch dort zu sterben. Im Jahr 2020 wurde jedoch bei einem Runden Tisch zur Lage der Hospizarbeit im Bottwartal deutlich, dass es nur noch zwei lokale ambulante Hospizgruppen gab, die beide nur noch wenige Ehrenamtliche hatten und so den Bedarf an ambulanter hospizlicher Begleitung vor Ort nicht mehr decken konnten. In den anderen Orten war überhaupt keine lokale Hospizarbeit vorhanden. Daraufhin entschloss sich die Ev. Kirchengemeinde Großbottwar, die Arbeit ihrer bisherigen Sitzwachengruppe Großbottwar in Zusammenarbeit mit anderen Kirchengemeinden und den Kommunen auf das gesamte obere Bottwartal auszuweiten.
Ziel des Projektes
Aufbau einer nachhaltigen ambulanten Hospizarbeit im gesamten oberen Bottwartal, d. h. in den Kommunen Großbottwar, Höpfigheim, Kleinbottwar, Oberstenfeld, Beilstein (jeweils mit Teilorten)
Ist das Angebot zeitlich befristet? Was passiert nach dem Ende der Laufzeit?
Die Stelle des hauptamtlichen Koordinators wird noch bis Sommer 2025 durch das Projekt "Vernetzt denken - gemeinsam gestalten" der Ev. Landeskirche in Württemberg mitfinanziert. Danach muss geprüft werden, ob eine Weiterbeschäftigung der Koordinationskraft aus Mitteln der Projektbeteiligten möglich ist, oder ob die Gruppe durch Ehrenamtliche geleitet werden kann. Dies würde jedoch bedeuten, dass die Gruppe aufgrund des Fehlens einer qualifizierten Fachkraft keine weiteren Fördermittel der Krankenkassen für ihre Arbeit beantragen könnte.
Wie viele Personen sind dabei hauptamtlich engagiert?
1
Wie viele Personen sind dabei ehrenamtlich engagiert?
18
Gibt es Kooperationen gibt es mit außerkirchlichen Akteurinnen und Akteuren?
Kath. Kirchengemeinde St. Pius X., EMK Beilstein, Kommunen Großbottwar, Oberstenfeld, Beilstein; Pflegheime u. -dienste, ÄrztInnen
Wie wird das Angebot bzw. die Innovation finanziert?
Projekt "Vernetzt denken - gemeinsam gestalten" (ELKW u. Ev. KG Großbottwar), Zuschüsse der Krankenkassen, Spenden

Impressionen / Eindrücke

Kontaktangaben

Name
Holger Hessenauer
E-Mail
holger.hessenauer@elkw.de
Website
https://

Du hast auch was zu zeigen?

Einfach Projekt einreichen:

Jetzt Innovation einreichen

Entdecke weitere Projekte

Projekt einreichen