„Mach dein Ding!“ – Konfiarbeit nach Neigung statt Gemeindegrenzen

Die Konfirmandenarbeit wird übergemeindlich in Kooperation organisiert. Die Konfirmand:innen in einer Region (= alle Gemeinden, die mitmachen) werden nicht nach Parochiegrenzen, sondern nach Neigung und Interesse gebildet.
Friedrich-Dannenmann-Straße 60, 72070 Tübingen, DE
Bei dem Projekt "Mach dein Ding!" ist das anders. Den zukünftigen Konfis werden verschiedene Gruppen mit je eigenem Schwerpunkt und somit eine Auswahl angeboten, aktuell z.B.: "Psalm 23 live!" (Schwerpunkt: 5-tägige Wanderung zu Psalm 23, Outdoor etc) oder "Konfi kreativ" (dem Glauben künstlerisch Ausdruck geben in Zusammenarbeit mit Künstlern).
Es ist keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Jugendliche sich automatisch zum Konfi-Jahr anmelden. Das Projekt versucht, das Interesse und die Motivation der Jugendlichen durch pointierte Schwerpunkte und Auswahlmöglichkeit zu erhöhen. Zudem bekommen die Verantwortlichen, in der Regel Pfarrer:innen, die Möglichkeit, gabenorientiert eigene Schwerpunkte zu setzen.
Die Begeisterung für die Konfiarbeit soll sowohl bei den Jugendlichen ("hier kann ich mein Ding machen"), als auch bei den Verantwortlichen immer wieder neu entfacht werden. Die Wahl eines Schwerpunkts / eines Themas / einer Methode etc ermöglicht das "Dranbleiben" und setzt Kreativität frei. Außerdem schaut das Projekt auch schon voraus auf zukünftige Strukurveränderungen (Pfarrplan etc), die gelingende Kooperationen und den Blick über die eigene Gemeinde hinaus erfordern.
Das Angebot soll möglichst verstetigt und ausgeweitet weden. In der Gesamtkirchengemeinde Tübingen beteiligen sich im kommenden Jahrgang 2023/2024 mindestens 6 Gemeinden.
Alle Pfarrer:innen, die in der Konfiarbeit der entsprechenden Gemeinden tätig sind. Eventuell in der Zukunft auch Jugendreferent:innen.
Das hängt vom jeweiligen Projekt und den Möglichkeiten vor Ort ab (Eine Wanderung erfordert z.B. ein zusätzliches Team)
Ja, die Expertise anderer Akteure wird herangezogen (z.b. Künstler:innen bei der Projektgruppe "Konfi kreativ", ein Schäfer beim Projekt "Psalm 23 live" etc).
Beiträge der Konfi-Eltern, Zuschüsse der Gemeinden, Innovationsfonds des Kirchenbezirks

Friedemann Bauschert
Friedemann.Bauschert@elkw.de