Innovationen

FREIRAUM – co-working Space für Studierende

FREIRAUM bietet Studierenden in Gmünd Raum in der Woche vor den Prüfungen Raum zum Lernen. Im Dachstuhl eines Barockgebäudes in der Innenstadt ist der Raum ab 8:30 Uhr geöffnet. Kaffee & kostenloses Frühstück locken die Studierenden. FREIRAUM ist ein Projekt des Evangelischen Bezirksjugendwerk Schwäbisch Gmünd und dem katholischen Jugendreferat Ostalb.
Internes Projekt Dieses Angebot findet innerhalb der evangelischen Landeskirche Württemberg statt.
Ort des Projektes
Münsterplatz 7, 73525 Schwäbisch Gmünd, DE
Wo liegt der innovative Unterschied beim Projekt?
Der Freiraum macht zweierlei. Er gibt vielen Studierenden einen Ort, den sie brauchen und gerade nur selten finden. Und er macht Mut, aktuelle Gegebenheiten zu nutzen und kirchliche Räume zu öffnen. Für eine Arbeit, die nicht nur Menschen in den Blick nimmt, die sowieso gesehen werden. Menschen, die unter unserem Radar fliegen. Ein ökumenisches Projekt für Menschen, mit denen wir sonst nicht im Kontakt sind. „Es ist schön, dass man uns einfach mal wahrnimmt“, sagt Lea zu der Projektwoche. Nachdem sie sich erst für nur einen Tag angemeldet hatte, gefiel es ihr so gut, dass sie wiederkam. FREIRAUM bietet nicht nur Platz zum Lernen, sondern auch zur Begegnung und Gesehen-werden.
Auf welche Herausforderung ist das Projekt die Antwort?
Kirchliche Räume, die tagsüber nicht genutzt werden, können genutzt werden um Menschen in verschiedenen Lebenslagen einen Ort zu geben. Hier wird Diakonie für Studierende gelebt: Studierenden fällt das Lernen durch/nach der Corona-Zeit noch viel schwerer als zuvor, und oft die "Decke auf den Kopf".
Ziel des Projektes
Als Kirche einladend sein. Mit neuen jungen Menschen in Kontakt kommen und ihnen für eine Woche einen guten Platz bieten.
Ist das Angebot zeitlich befristet? Was passiert nach dem Ende der Laufzeit?
Bisher 1x Jahr: Januarwoche Zukünftig: 1x die Woche über 2 Jahre -> Projekt wird gerade weiterentwickelt
Wie viele Personen sind dabei hauptamtlich engagiert?
2-3
Wie viele Personen sind dabei ehrenamtlich engagiert?
2
Gibt es Kooperationen gibt es mit außerkirchlichen Akteurinnen und Akteuren?
Vernetzung mit der Hochschule wird ausgebaut, evtl. Platz für eine studentischen Minijob.
Wie wird das Angebot bzw. die Innovation finanziert?
Bisher: Innovationsfond der Evangelischen Landeskirche & Zuschüsse KJR; Zukünftig: vorauss. Projektförderung über Diözese Rottenburg-Stuttgart

Kontaktangaben

Name
Elisabeth Burmeister
E-Mail
elisabeth.burmeister@ejw-gmuend.de
Website
https://

Du hast auch was zu zeigen?

Einfach Projekt einreichen:

Jetzt Innovation einreichen

Entdecke weitere Projekte

Projekt einreichen