Ehrencast – Der theologische Podcast für dein Ehrenamt

Theologie gehört niicht nur an die Uni, sondern in die Gemeinden. Wir wollen zum Empowerment der Gemeinde vor Ort beitragen indem wir Christen und Christinnen in Glaubensfragen sprachfähig machen.
Brühlesheckenweg 25, 70771 Stetten, DE
Wir setzen auf ein modernes Medium: Den Podcast. Damit bleibt die Theologie nicht auf der Kanzel oder bei der "Stund'" in den Gemeindehäusern, sondern kommt zu den Menschen nach Hause, zum Sport oder ins Auto.
Das Wissen um christliche Glaubensinhalte nimmt in der Gesellschaft und in unseren Gemeinden ab. Gleichzeitig steht der christliche Glaube vor apologetischen Herausforderungen. Damit unsere Gemeindeglieder wissen, was sie eigentlich glauben und bei Fragen auch Rede und Antwort stehen können, sollte Theologie für sie einfach zugänglich sein. Oft ist sie aber in schwer zu lesenden Büchern versteckt.
Wir empowern Gemeindeglieder, unabhängig von ihrer lokalen Zugehörigkeit und machen sie sprachfähig und grundlegenden Fragen der Theologie und des Glaubens. Wir geben Denkanstöße und beantworten Fragen, damit der Glaube in die Tiefe wächst und damit ihr selbst Antworten geben könnt, wenn ihr gefragt werdet.
Wir finanzieren unseren Podcast aus eigener Tasche.

David Bergmann
david.bergmann@elkw.de