Café Bambini – der Begegnunsort für Jung und Alt, für Klein und Groß

Durch das Café Bambini möchten wir in Groß- und Kleiningersheim einen Ort der Begegnung und Ermutigung und zum Wohlfühlen schaffen, für Eltern, Kinder, Großeltern, Paten, Tanten und Onkels und alle, die sich nicht an Kindergeräuschen stören. Das Café Bambini soll für Glaubensferne, ein Licht in der Dunkelheit werden. Im Café Bambini sollen alle (alle Konfessionen, alle Kulturen), willkommen geheißen werden Die Kinder können hier spielerisch Kontakte knüpfen und lernen voneinander. Die Eltern kommen mit anderen Eltern ins Gespräch und haben die Möglichkeiten, sich über ihre Erfahrungen im Alltag mit Kindern auszutauschen
Richard Stein Strasse 9, 74379 Ingersheim, DE
Niederschwellige Berührungspunkte zu den Pfarrern und zum Glauben durch den offenen CafeBetrieb. Offene, Wertschätzende Haltung und Seelsorge bei einem guten Café einfach mal ganz nebenbei. Jeder findet im Café einen Platz und gehört dazu.
Wir brauchen als Mama, Papa, Opa, Oma, Rentnerin, Flüchtling Ermutigung. Jeder Mensch braucht Ermutigung. Aus eigener Erfahrung und aus verschiedenen Statistiken nimmt die Einsamkeit in Deutschland zu. Laut Dr. Bücker sind in Deutschland sind ca. 10-20% von chronischer Einsamkeit betroffen. Auch Eltern fühlen sich einsam und mit Ihrer Erziehung alleine. Kindererziehung, Erwerbsarbeit und Mental Load - Eltern müssen im Alltag einiges leisten. Eine Statistik der KKH und der Forsa zeigt, dass 40 Prozent der Mütter und Väter in Deutschland sich deswegen dauerhaft gestresst fühlen. Dieser dauerhafte Stress führt zu Erschöpfung, Gereiztheit und Schlafstörungen. In einigen Fällen auch zu Depression und Angstzustände. Eine weitere Statistik vom Müttergenesungswerk benennt, dass es noch nie zuvor soviele Mütter mit Burn Out gab wie heute. Durch die Pandemie hat sich die Zahl der Einsamkeitsgefühle verdoppelt und die Überforderung in der Erziehung und die Häusliche Gewalt nehmen zu. Die virtuelle Welt löst in vielen Familien den sogenannten Social Media Stress aus. Viele Familien haben das Gefühl, dass sie nur wertvoll und willkommen sind, wenn sie ständig was leisten und diese Leistung durch Klicks und Likes belohnt wird. Familien können und dürfen auf ihre Erziehungsleistung stolz sein Familien haben in der Kirchengemeinde aus verschiedenen Gründen noch nicht Ihren Platz gefunden. Das führt bei uns dazu, dass kaum Familien den Gottesdienst besuchen und der Bezug zum Glauben verloren geht. Durch das Café Bambini möchten wir in Groß- und Kleiningersheim einen Ort der Begegnung und Ermutigung und zum Wohlfühlen schaffen, für Eltern, Kinder, Großeltern, Paten, Tanten und Onkels und alle, die sich nicht an Kindergeräuschen stören. Im Café Bambini sollen alle (alle Konfessionen, alle Kulturen), willkommen geheißen werden Die Kinder können hier spielerisch Kontakte knüpfen und lernen voneinander. Die Eltern kommen mit anderen Eltern ins Gespräch und haben die Möglichkeiten, sich über ihre Erfahrungen im Alltag mit Kindern auszutauschen. Durch das Ehrenamt können sich Menschen einbringen, es stärkt das Gemeinschaftsgefühl, stiftet einen Sinn und macht weniger einsam. Durch die niederschwelligen Berührungspunkte beim Café trinken mit den Pfarrern kann ein Bezug zum Glauben und auch zur Seelsorge geschaffen werden.
Ziele des Café Bambini zusammengefasst: - Ort der Ermutigung, des Austausches und der Begegnung - Willkommenskultur - Hilfe für Eltern - niederschwellig Berührungspunkte zum Glauben und zur Kirchengemeinde schaffen - Seelsorge / Sprechstunde / Gebet - Angebot für ehrenamtliche Mitarbeit und evtl. Weiterbildung - ein Ort um gemeinsam das Leben zu feiern und guten Kaffee zu genießen - Einbindung der Krabbelgruppe - - kleines ausgewähltes Angebot an christlichen Karten - Bildungsangebote (Stillberatung, Erziehungsberatung) - Interkulturelle und interreligiöse Begegnung (Integration Flüchtlinge) - Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Asyl.
3 (Mini-Job)
noch nicht