Innovationsbuffet in Blaufelden

Innovationsbuffet Blaufelden

Gestalter, Macher, Oasenfinder bewegen Kirche

Am 1. Februar 2024 trafen sich ca. 40 Menschen in Blaufelden zum Innovationsbuffet. Bei leckerem Essen und Tischreden konnte erlebt und gestaunt werden, was sich im Nordosten der Landeskirche entwickelt (hat).

Begonnen hat die Veranstaltung im RepairCafé Welcome, einem umgebauten Kindergarten, der jetzt Fahrradwerkstatt und Diakonieladen und Begegnungscafé in einem ist. Nach dem Aperitif im kath. Gemeindehaus, in dem wir zu Gast sein durften, wurde mit der EVI-App der Region Weikersheim und dem Aufbruch Quartier in Unterriexingen auf Vernetzungsmöglichkeiten und die daraus ergebenden Chancen berichtet. In Ergänzung der Vorspeise wurde der Bereich Gottesdienst und Spiritualität „gereicht“. In den Berichten ging es um Entdeckung des Kirchenraumes der ehemaligen Klosterkirche in Gnadental als spiritueller Raum und Kraftquelle, dazu wurde berichtet vom Gottesdienstkonzept in der Region Öhringen und den alternativen Tauffesten in Schrozberg, die den Familien und Täuflingen einen neuen Zugang zu Glauben und Kirche ermöglichen. An den Hauptgang anschließend wurden die Projekte des Evang. Jugendwerks Bezirk Blaufelden vorgestellt. Mit dem Gottesdienst auf der „Muswiese“ und den „Exitgames“ im Wohnwagen werden Jugendliche und andere Personengruppen auf die gute Botschaft des Evangeliums neugierig. Zum Nachtisch stellte sich der Verein für Diakonie und Seelsorge, Untermünkheim und ein Projekt aus Gochsen, das mit kleinen Mitteln, viel erreicht – ein Besuchsdienst für „Neuzugezogene“.

Zugegeben, nicht alle vorgestellten Projekte klingen besonders innovativ und sind vielleicht auch nicht erstmals in Gemeinden „ausprobiert“ worden. Was jedoch bei allen Projekt spürbar war, ist die Leidenschaft der Akteure, die sich für ihre Ideen zur „Kommunikation des Evangeliums“ einsetzen ganz nach dem Motto #gemeindebegeistert – Kirche lebt, wo dein Herz schlägt.

Ganz herzlichen Dank allen, die ihr Projekt vorgestellt haben. Danke an das Vorbereitungsteam, Julia Bauer, Diakonisches Werk, Kirchenrat i.R Georg Ottmar, Christoph Alber, Kirchengemeinderatsarbeit. Ganz herzlichen Dank der Katholischen Kirchengemeinde Blaufelden, die in ökumenischer Selbstverständlichkeit und Gastfreundschaft zum Gelingen beigetragen hat.