Unsere E-Rikscha – Eine ganz neue Er-Fahrung

Mit der E-Rikscha sollen Menschen begeistert werden das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad oder E-Bike zu fahren. Unsere E-Rikscha ist ein Blickfang und lädt alle Weil der Städter:innen ein, das Auto stehen zu lassen und Fahrrad und E-Bike im Alltag zu nutzen. Wir wollen es schaffen, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Weil der Stadt für das Radfahren zu begeistern, auch jene, die selber nicht mehr fahren können. Wenn viele Fahrten innerhalb der Stadt und zwischen den Teilorten mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, reduzieren sich umweltschädliche Kurzfahrten mit dem Auto.
Kirchplatz 8, 71263 Weil der Stadt, DE
Die Fahrten mit der E-Rikscha sollen Autofahrten ersetzen. Statt mit dem Auto werden z.B. • Besucher*innen des Repair Cafés mit den zu reparierenden Geräten abgeholt, • Kirchenbesucher*innen abgeholt und nach Hause gebracht, • Seniorinnen und Senioren aus unseren Pflegeheimen zum Einkaufen oder einfach ins Grüne gefahren • Brautpaare zum Standesamt oder zur Kirche gefahren und somit Abgase und Verbrauch fossiler Treibstoffe reduziert.
Verkehrswende
Wir wollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Weil der Stadt für das Radfahren begeistern, auch jene, die selber nicht mehr fahren können. Wir wollen, dass viele Fahrten innerhalb der Stadt und zwischen den Teilorten mit dem Fahrrad zurückgelegt und umweltschädliche Kurzfahrten mit dem Auto reduziert werden.
unbefristet
6 Fahrer:innen und 2 Techniker
Fahrten werden meist außerkirchlich gebucht.
Durch Spenden und von KSE Energie, siehe www.kse-energie.de/ueber-kse/projekte

Bernhard Drollinger