Innovationen

Café mit Herz

Einmal wöchentlich öffnen wir ein Café in unserer Kirche als Möglichkeit der Begegnung mitten im Ortskern. Es geht uns darum, dass die BesucherInnen auf aufmerksame ZuhörerInnen treffen und sich wahrgenommen fühlen und damit der Vereinsamung vorzubeugen.
Internes Projekt Dieses Angebot findet innerhalb der evangelischen Landeskirche Württemberg statt.
Ort des Projektes
Rosenfelder Strasse 1, 72189 Vöhringen, DE
Wo liegt der innovative Unterschied beim Projekt?
Das Café mit Herz ist ein diakonisches Projekt, bei dem nicht eine bestimmte Problemlage als Ansatzpunkt gesehen wird, sondern das Augenmerk liegt auf dem gegenseitigen Wahrnehmen und der Begegnung. Gleichzeitig wird der Raum der Kirche ein Ort der Begegnung, der dem ganzen Dorf offen steht. Wenn in der Begegnung eine Beziehung zu den BesucherInnen entsteht, können Hilfsangebote gezielt gemacht werden. Das Café mit Herz baut auf das Projekt "Ich, du, wir - Treffpunkt Kirche im Dorf" auf. Mit Mitteln des ELEADER-Förderprogramms" und des landeskirchlichen Projektes "Kirche macht was. Aus deiner Idee!" ist im hinteren Teil der Kirche ein multifunktionaler Raum entstanden, den wir jetzt mit Leben füllen.
Auf welche Herausforderung ist das Projekt die Antwort?
Diakonische Angebote im ländlichen Raum werden häufig nur wenig wahrgenommen und schlafen dann ein. Das Annehmen von Hilfe scheint auch vor dem Hintergrund der sozialen Kontrolle schwer zu fallen. Angesichts von traditionell gewachsenen Familienverbänden, in die viele Menschen eingebunden sind, ist die eigene Einsamkeit besonders groß. Inzwischen gibt es keine gastronomischen Einrichtungen mehr in unserem Dorf und damit keinen Raum mehr für Begegnung im öffentlichen Raum. Diese Lücke wollen wir füllen.
Ziel des Projektes
Dieses Projekt versteht sich als diakonisches Angebot. Es soll Menschen im Dorf miteinander vernetzen und der Vereinsamung entgegenwirken. Es soll auch Plattform werden, um die Hürden zu senken, Hilfesysteme aufzusuchen.
Ist das Angebot zeitlich befristet? Was passiert nach dem Ende der Laufzeit?
Wir hoffen, dass wir das Café mit Herz dauerhaft anbieten können. Wir versuchen die Arbeit aus vielen Schultern zu verteilen, damit es für keinen zu viel wird.
Wie viele Personen sind dabei hauptamtlich engagiert?
Der Gemeindediakon unseres Nahbereiches Blaise Gouget unterstützte uns in der Konzeption des Projektes und steht uns auch für die Forschreibung zur Seite.
Wie viele Personen sind dabei ehrenamtlich engagiert?
Hauptkoordinatorin ist die Diakoniebeauftragte Nikola Rebehn; unser Café mit Herz- Team umfasst ca. 15 MitstreiterInnen.
Gibt es Kooperationen gibt es mit außerkirchlichen Akteurinnen und Akteuren?
Wir verstehen uns als diakonisches Angebot und somit offen für alle. Die Kooperation mit verschiedenen außerkirchlichen Hilfesystemen (weißer Ring etc...)ist angedacht.
Wie wird das Angebot bzw. die Innovation finanziert?
Das Café mit Herz läuft auf Spendenbasis. Für eine größere Anschaffung konnte ein örtlicher Sponsor gefunden werden. Möglich wurde es aber nur durch das vorangegangene LEADER Förderprojekt "Ich, Du, Wir - Treffpunkt Kirche im Dorf", durch welches die baulichen Maßnahmen realisiert wurden, die wir nun nutzen.

Impressionen / Eindrücke

Kontaktangaben

Name
Nikola Rebehn
E-Mail
rebehnnb@aol.com
Website
https://www.gemeinde.voehringen.elk-wue.de/gemeindeleben/cafe-mit-herz

Du hast auch was zu zeigen?

Einfach Projekt einreichen:

Jetzt Innovation einreichen

Entdecke weitere Projekte

Projekt einreichen