Innovationen

11nach11 – ehrlich nachgefragt

11nach11 bedeutet 11:11 Uhr: Sonntagvormittags um 11:11 Uhr startet unser Format für junge Erwachsene an immer wieder unterschiedlichen Locations (egal ob Scheuer oder Arthouse-Kino) in thematischen Staffeln rund um Mössingen. Mit dabei: Inspirierende Speaker, die nicht nur Ideen und Erfahrungen mitbringen, sondern sich auch auf eine herausfordernde Q&A über Slido einlassen. Dazu kommen herausragende Musiker aus der Region (egal ob Singer-Songwriter oder Streichensemble), die jedem Sonntag ihren ganz eigenen Touch verleihen. Es gibt etwas zu essen und zu trinken, einen spielerischen Einstieg und viel Zeit, um seine eigene Meinung mit einzubringen und ins Gespräch zu kommen. Die bisherigen Staffelthemen drehten sich beispielsweise um meinen Glauben ("Mein Glaube - wenn Gott und ich alleine sind"/"Mein Glaube und andere - Wenn Glaube auf Gemeinde trifft"/"Mein Glaube und die Welt - Wenn mein Glaube im Alltag wirkt") oder einen Deep-Dive in das Osterfest und was es für uns bedeutet (Gründonnerstag - Vesper Deluxe?/Karfreitag - Gott am Kreuz?/Ostersonntag - Jesus lebt, mit ihm auch ich?). Wir wollen aber nicht nur eine Veranstaltung sein - sondern Impulse zum Weiterdenken geben. Deshalb geben uns unsere Speaker auch immer Linktipps zu Artikeln und Podcasts weiter, in die wir nach eigenem Interesse tiefer einsteigen können.
Internes Projekt Dieses Angebot findet innerhalb der evangelischen Landeskirche Württemberg statt.
Ort des Projektes
Barbelsenstraße 81, 72116 Mössingen, DE
Auf welche Herausforderung ist das Projekt die Antwort?
Junge Erwachsene fallen in den klassischen kirchlichen Strukturen meist unter den Tisch. In dieser Lebensphase, in der sich so viel verändert und sich so viele Fragen auftun - besonders auch in Bezug auf den Glauben - sind wir aber überzeugt, dass es Möglichkeiten zur Inspiration und zum Austausch braucht. Klassische Gottesdienstformate bieten häufig eine hohe Hemmschwelle und sind wenig interaktiv - hier setzt 11nach11 mit einem thematischen Staffelformat in wechselnden Locations an.
Ziel des Projektes
Unser Anliegen ist es, einen Raum für junge Erwachsene zu eröffnen, in dem ehrliche Fragen und relevante Themen einen Platz finden – ganz besonders auch in Bezug auf Glaubensfragen. Auf diesem Weg möchten wir Gemeinschaft erleben, in unserem Glauben wachsen und mündig werden sowie miteinander auf dieser Reise unterwegs zu sein.
Ist das Angebot zeitlich befristet? Was passiert nach dem Ende der Laufzeit?
Das Angebot funktioniert im Staffelformat - d.h. in der Regel findet es an drei zusammenhängenden Sonntagen statt.
Wie viele Personen sind dabei hauptamtlich engagiert?
-
Wie viele Personen sind dabei ehrenamtlich engagiert?
6 Personen im Kernteam, bei der Durchführung jeder Staffel projektbasiert weitere Mitarbeitende
Gibt es Kooperationen gibt es mit außerkirchlichen Akteurinnen und Akteuren?
Durch außerkirchliche Locations und immer wieder Musiker, die außerhalb der Landeskirche unterwegs sind - ja.
Wie wird das Angebot bzw. die Innovation finanziert?
Spenden und Haushaltsmittel der Kirchengemeinde Mössingen-Belsen

Impressionen / Eindrücke

Kontaktangaben

Name
Benedikt Schweizer
E-Mail
benedikt_schweizer@gmx.de
Website
https://www.ev-kirche-belsen.de/miteinander-christsein/11-nach-11

Du hast auch was zu zeigen?

Einfach Projekt einreichen:

Jetzt Innovation einreichen

Entdecke weitere Projekte

Projekt einreichen