Connect-Gottesdienste – Gemeindegottesdienst mit Blickpunkt nächste Generation

Bernhausen ist eine große Kirchengemeinde. Neben dem Hauptgottesdienst in der historischen Jakobus-Kirche wird der zweite Hauptgottesdienst in der Petrus-Kirche weiterentwickelt zu einem Gemeindegottesdienst mit dem Augenmerk darauf, dass die junge Generation dort hineinwächst. Es gibt in der Kirchengemeinde bereits die Jugendkirche "heimwärts". Menschen, die dort herauswachsen und nicht in die klassische Württembergische Liturgie einmünden wollen, finden in "Connect" einen Gottesdienst in modernen Formen mit hoher ehrenamtlicher Beteiligung.
Talstraße 21, 70794 Filderstadt, DE
Connect ist kein Projekt (wie es Zweitgottesdienste in der Regel sind), sondern eine im Moment neue, dauerhafte regelmäßige sonntägliche Gottesdienstgemeinde. Insoweit die Erwartungen über das hinausgehen, was durch Pfarrdienst (d.h. üblicherweise) geleistet werden kann, gehört von Anfang an zum Projekt, dass die Mehraufwände und -kosten durch ehrenamtliche Mitarbeit und Spenden übernommen werden sollen. Für den Mehrwert muss Mehrverantwortung übernommen werden. Die Gründung eines Fundraising-Teams gehört deshalb von Anfang an dazu.
Menschen beheimaten in der Kirchengemeinde, deren gottesdienstliche Identität durch Jugend- und Freikirchen geprägt worden ist.
Aufbau einer jungen, großen regelmäßigen Gottesdienste im Raum der landeskirchlichen Kirchengemeinde.
keine Befristung
2, davon 1 spendenfinanziert
40 regelmäßig, zusätzlich 40 sonst
Pfarrdienst, Gebäude und Sachkostenanteil im kirchengemeindlichen Haushalt, darüber hinaus eigene Spendenfinanzierung