Ticket buchen

Innovationstag

Sei am 4. Mai 2024 dabei!

Du willst deine Kirche gemeindebegeistert voranbringen? Großartig!

Dann ist der Innovationstag am Samstag, 4. Mai 2024 in der Stadthalle Reutlingen wie für dich gemacht.

Nein, er ist tatsächlich für dich gemacht!

Denn dort erwarten wir Macher und Denker, Erfahrene und Begeisterte, Anpacker und Hinterfrager, damit wir unsere Kirche gemeinsam mutig und voller Hoffnung voranbringen.

Direkt zum Ticket

Diesen Fragen stellen wir uns:

Gesellschaft verändert sich. Und die Kirche?

Altbewährtes für eine neue Zukunft?

Weniger Geld, mehr Kirche. Geht das?

Mit Visionen die Wirklichkeit gestalten?

Der Innovationstag

Wir nehmen uns Zeit

Wir freuen uns auf unsere Gäste Dr. Klaus Douglass von der Evangelischen Arbeitsstelle midi, die Präsidentin der 16. Landessynode, Sabine Foth, die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, und den Landesbischof unserer Kirche Ernst-Wilhelm Gohl. Und viele weitere spannende Gäste.

Wir nehmen uns Zeit, erfolgreiche Projekte in der Kirche kennenzulernen. Denn vieles funktioniert gut. Davon wollen wir profitieren!

Wir nehmen uns Zeit, gemeinsam in Workshops und bei Vorträgen dazuzulernen. Denn wir können schon viel, aber noch viel mehr ist möglich!

Wir nehmen uns Zeit für deine Fragen, damit du Hindernisse und Hürden abbauen kannst!

Lass dich anregen und nimm viele neue Ideen mit nach Hause!

Lass dich ermutigen, in unserer Kirche und unserer Gesellschaft etwas zu bewegen!

Lass dich herausfordern, die Zukunft anzupacken und Veränderung zu wagen!

Programm, Angebote, Kreativmeile

 

Ankommen - 9 Uhr bis 9:45 Uhr

Die Stadthalle Reutlingen wartet auf Dich! Spür die Atmosphäre, schau Dich um, genieße einen Kaffee und orientiere Dich und freu Dich auf unser gemeindebegeistertes Willkommensgeschenk!   

Eröffnung - 9:45 Uhr

Kreativ, musikalisch und anders.

Im großen Saal der Stadthalle Reutlingen starten wir auf großer Bühne. Überraschend, gemeinsam und gemeindebegeistert!

Impuls - 10:05 Uhr

Im Gespräch mit Dr. Klaus Douglass bekommen wir erste Impulse, Ideen und Erfahrungen aus erster Hand: Wie gelingt Veränderung, wie gehen wir neue Schritte und Wege gemeinsam, wie erkennen wir, ob wir auf gutem Weg sind?

Projektpräsentationen - 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Hier gibt es Praxisprojekte aus unserer Kirche mit Anschauungsmaterial, Erkenntnissen und Erfahrungswerten. Für Euch zum Gewinn.

Zweimal jeweils 20 Minuten.

Bei der Anmeldung gibst Du an, welches Projekt Dich interessiert.

Zu den Projektpräsentationen

Vorträge, Gesprächsrunden und Workshops - 14 Uhr bis 15:40 Uhr

Die Vorträge und Gesprächsrunden geben tiefere Einblicke in Ideen, Denk- und Vorgehensweisen, um die Kirche voranzubringen.

Die Workshops regen ausdrücklich zum Mitmachen an. Erfahrungen, Erkenntnisse, neue Ideen, Fragen und mögliche Weiterentwicklungen finden hier Platz. 

Zweimal je 40 Minuten in der Stadthalle und umliegenden Gebäuden.

Bei der Anmeldung gibst Du an, welches Angebot Dich interessiert.

Zu den Vorträgen und Gesprächsrunden

Zu den Workshops

Plenum - 16:30 Uhr

Wir treffen uns wieder alle gemeinsam in der Stadthallle Reutlingen.

Nachdenklich, motiviert, inspiriert und hoffentlich vor allem gemeindebegeistert! 

Feiernd, fröhlich und mit einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft unserer Kirche.

Schluss - 18 Uhr

Kommt gemeindebegeistert und gut nach Hause!

Kreativmeile - 9 Uhr bis 18 Uhr
  • Messestände
  • Kulturbühne
  • Active-Stage
  • und vieles mehr

Mitarbeiten und Helfen beim Innovationstag

Du möchtest beim Innovationstag mitarbeiten?

Damit der Innovationstag am 4. Mai 2024 in Reutlingen gelingen kann, brauchen wir viele Helferinnen und Helfer.

Die Einsatzzeiten sind so geplant, dass Du auf jeden Fall einen großen Teil des Tages auch miterleben kannst.

Selbstverständlich ist für Dich die Teilnahme am Innovationstag  kostenfrei. Auch das Mittagessen, Getränke, Kaffee und etwas Süßes sind für Dich kostenfrei.

Für folgende Bereiche suchen wir Mitarbeitende:

  • Anmeldemanagement: Um eine reibungslose Registrierung bei Ankunft der Teilnehmenden zu gewährleisten, benötigen wir ein Team für die Teilnehmerregistrierung / Zugangskontrolle.
    Es gilt die Ankommenden zu begrüßen, voraussichtlich elektronisch zu registrieren (bezahlt, angemeldet), das Namensschild und ggf. Kongressunterlagen auszuhändigen.
  • Auf- und Abbau: Der Aufbau wird am Freitag beginnen und muss am Samstag bis 9 Uhr in der Halle und 10.30 Uhr in den Workshop-Räumen abgeschlossen sein. Der Abbau beginnt in den Workshop-Räumen ca. 16 Uhr, in und vor der Halle ab 18 Uhr. Für die Helfer und Helferinnen warten hier Aufgaben wie z.B. Stühle und Tische auf-/abbauen, Material aus- und einladen, Ausrüstung, Schilder auf- und abbauen, Ausrüstung aufbauen, Infomaterial verteilen, Räume aufräumen, etc.
  • Dekoration: In den Haupträumen, auf den Bühnen, beim Einlass, in den Referentenräumen, in den Cateringbereichen und auf den Kommunikationsinseln soll eine wertschätzende Willkommensatmosphäre geschaffen werden. Die Aufgabe des Deko-Teams ist es, zusammen mit dem Leitungsteam und mit kreativen Ideen eine solche Atmosphäre zu schaffen, diese Auf- und wieder abzubauen.
  • Kreativmeile: Die Kreativmeile findet den ganzen Tag über in den Foyers auf allen Ebenen der Stadthalle und auf dem Hallenvorplatz statt. Hierfür benötigen wir für den Auf- und den Abbau helfende Hände. Die Helfer und Helferinnen weisen die Standbetreiber ein, klären offene Fragen und schauen, dass die Stände den Vorgaben entsprechend aufgebaut werden.
  • Mitwirkenden-Catering: Die Hauptreferenten, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen einen Raum bekommen, in dem es den ganzen Tag über eine Möglichkeit zur Stärkung und zum Ausruhen angeboten wird. Zusammen mit einem Caterer wird die Verpflegung angeboten und ausgegeben.
    Außerdem sollen einige Künstlergarderoben mit Snacks und Getränken und am Nachmittag sämtliche Vortrags- und einige Workshop-Räume mit Getränken ausgestattet werden.
  • Locationmanagement: Die Programmangebote am Vor- und am Nachmittag finden in der Halle und in bis zu 7 externen Häusern statt. Damit die Teilnehmenden und die Referenten, Referentinnen sich gut zurechtfinden, benötigen wir für die Häuser und Wege Ordner und Raummanager. Sie beantworten Fragen, wissen wo was stattfindet, und erklären Wege.
  • Referierenden-Management: Am Veranstaltungstag wird eine große Anzahl an Referierenden und Workshopleitenden anweisend sein. Diese benötigen Unterstützung beim Finden der Workshopräume, des Mitwirkenden-Caterings, der Bühnen und sonstigen Fragen. Hierfür soll es eine Taskforce geben, die über den gesamten Tag für diese Personengruppe zur Verfügung steht. Es bietet sich hier an, dass über den Tag die gleichen Personen im Einsatz sind, die sich abwechseln.
  • Techniksupport: Helfer und Helferinnen für den Techniksupport unterstützen neben dem Auf- und Abbau der technischen Infrastruktur außerhalb der Stadthalle (Vortrags- und Workshopräume) auch während der dezentralen Programmphasen die Techniker bei technischen Herausforderungen der Workshopleitenden und Vortragenden.
    In diesem Team sind Personen willkommen, die bereits ein wenig Erfahrung in der Veranstaltungs- und oder Tagungstechnik sammeln konnten.

Wenn Du also Zeit und Lust hast bei unserem großen Team mitzuwirken, dann melde Dich hier direkt bei uns. Beantworte uns bitte ein paar Fragen, dann wissen wir gleich, wo Du anpacken kannst.

Hier als Mitarbeitende oder Mitarbeiter melden!

Und jetzt sagen wir:

Dankeschön, wenn Du den Tag mit Deiner Hilfe zu etwas Besonderem machst!

So kommst Du zum Innovationstag

Wenn es soweit ist, kommst du am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Reutlinger Hauptbahnhof sind es nur zehn Minuten zu Fuß zur Stadthalle.

Radler finden unter anderem an der Stadthalle Fahrradabstellplätze, Autofahrern steht die Tiefgarage der Stadthalle zur Verfügung. Für E-Bikes und E-Autos gibt es dort Lademöglichkeiten 

Natürlich reden wir auch über Geld

Wir freuen uns, dass unsere Landeskirche den größten Teil unserer Kosten trägt und zahlreiche Spender und Sponsoren den Innovationstag großzügig unterstützen. Dennoch bleibt ein Betrag von 21 Euro (für Frühbucher bis Anfang März), bzw. 29 Euro für jede*n Teilnehmende*n zur Finanzierung der Verpflegung für den Tag übrig. Nach deiner Anmeldung erhältst du daher eine Rechnung über diesen Betrag.

Vielleicht sponsert deine Gemeinde deine Teilnahme. Frag einfach nach!

Hier die Anfahrtbeschreibung als Down-Load:

Anfahrtbeschreibung (PDF)

Sei dabei!

Jetzt zum Innovationstag am 4. Mai 2024 in Reutlingen anmelden!

Such Dir hier weiter unten Deine Favoriten aus den Programmangeboten aus und buche sie bei der Anmeldung.

Wer sich schnell anmeldet, hat noch die volle Auswahl bei den Workshops und Projektpräsentationen.

Hier geht's zum Ticket

Gefördert von

Gesponsort von

Legende
Internes Projekt
Dieses Innovationsprojekt wird innerhalb der evangelischen Landeskirche Württemberg angeboten.
Externes Projekt
Dieses Innovationsprojekt findet außerhalb der evangelischen Landeskirche Württemberg statt, wird hier aber dennoch gelistet.