Innovationswerkstatt Juni 2023

Anfangen und Aufhören

3. Innovationswerkstatt „Innovation braucht Exnovation“

Am 16. Juni 2023 lud das innovative Netzwerk #gemeindebegeistert zum dritten Mal zur Innovationswerkstatt ein. Zum ersten Mal hybrid: online und in Präsenz! Gastgeber war das Johannesforum in Wendlingen a.N., wo sich Kirchengemeinde und BruderhausDiakonie zukunftsweisend ein gemeinsames Dach teilen: Glauben feiern und Leben teilen, davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher vor Ort überzeugen. Von zu Hause aus haben sich diejenigen zugeschaltet, die aus einer anderen Ecke der Landeskirche kommen.

Der Juni-Abend war mit Vortrag, Projekt-Podium, und Austausch in Kleingruppen dreigeteilt. Am Anfang referierte Prof. Dr. Sandra Bils über die Transformationen in der Gesellschaft und welche Lernfelder sich daraus für die Zukunft der Kirche ableiten lassen. Welche Beispiele von Transformationen in der Welt der Wirtschaft lassen sich auf die Welt der Kirche übertragen, was lässt sich daraus lernen und was ist auch das eigene Proprium – waren in ihrem Vortrag die leitenden Fragen.

Es folgten vier innovative Projekte, die ihre Idee und ihre Erkenntnisse präsentiert haben. Vorgestellt haben sich der Jugendkirchengemeinderat aus Tailfingen, die Gospelkirche in Stuttgart, die Brücke-Kirchengemeinde in Schwäbisch Gmünd (Gemeinde ohne eigenen Kirchraum) und das Johannesforum als Gastgeber. Durch den Abend führte die erfahrene Moderatorin Juliane Eberwein, sie entlockte den Projektverantwortlichen ihre Erkenntnisse über das Gelingen und die Stolpersteine in ihrer Arbeit.

Im dritten Teil des Abends ging es in den gemeinsamen Austausch über das Gehörte und eigene Ideen. In den hybrid-geleiteten Kleingruppen waren die Projektverantwortlichen anwesend. Gemeinsam wurde über das, was in Zukunft trägt, diskutiert und über das, was als Versuch doch nicht weiterführt wird, gerungen.

Wie sehr das Thema die etwa 60 Besucher und Besucherinnen des Abends ansprach, merkte man an der Interaktion. Nach dem Vortrag von Sandra Bils wurde über ein online-Tool rege nachgefragt, wie das denn aussehen kann, wenn Gemeinde Altes hinter sich lässt und Neues wagt. In den Kleingruppen entstand ein lebhafter Austausch. Bei den sommerlichen Temperaturen am lauen Juni-Abend klang die Veranstaltung nach den musikalischen Klängen von Pianist Johannes Lorenz mit Gesprächen und Getränken aus.

Der Weg – Innovationen in der Landeskirche zu vernetzen und zu multiplizieren – geht weiter: Im Oktober findet die nächste Innovationswerkstatt statt. Alles Nähere folgt in Kürze auf der Homepage.

Am 4. Mai 2024 kommt dann als Höhepunkt der Innovationstag nach Reutlingen!